Vortrag Hermann von Weinsberg

Montag, 14.05.2018, 18.00 Uhr 

Vortrag von Dr. Joachim Oepen: Hermann Weinsberg als Kölner Bürger, Ratsherr und Kirchenvorsteher

Im Jahre 2018 sind es genau 500 Jahre her, das Hermann Weinsberg das Licht der Welt erblickte. Als Kölner Ratsherr war er eher unbedeutend, als Advokat nicht eben erfolgreich und zudem noch ein leicht verschrobener Sonderling. Längst wäre er in Vergessenheit geraten, wenn er nicht mehrere Bände schriftliche Aufzeichnungen hinterlassen hätte und so zum Chronist des Kölner Alltagslebens im 16. Jahrhundert wurde. Aus der unermesslichen Fülle von Anekdoten und Skurrilitäten, aber auch Alltäglichkeiten und Informationen über die städtische Gesellschaft und das kirchliche Leben präsentiert uns Dr. Joachim Oepen einige kleine Ausschnitte.

RESIDENZ am Dom, Veranstaltungssaal, An den Dominikanern 6-8, 50668 Köln, Einlass 17.00 Uhr.
(Eintritt frei, Gäste willkommen)