Führung Marienburg

Samstag, 09.05.2020  – – 10 Uhr

Führung durch Marienburg mit Thomas van Nies

Die Marienburg- zwischen Alteburger Mühle, Allerheiligenkirche und Südpark

Die Villa Marienburg ist Namensgeberin für einen ganzen Kölner Stadtteil. Nach 1880 gelang es einem späteren Besitzer, die Villa zu einem der beliebtesten Ausflugslokale Kölns und Umgebung zu machen. Die „vornehmste Gartenstadt Kölns“ außerhalb des mittelalterlichen Stadtkerns zog vermögende „Baulustige“ an. Erstaunlich viele Villen in einem durchgrünten Viertel mit offener Bauweise sind neben zeitgenössischen Architekturen erhalten und machen einen Rundgang lohnenswert. Vom römischen Flottenkastell, „Deutschen Christen“, einer sozialistischen Professorensiedlung und herrlichen Villen v.a. des 19.JH. gibt es viel zu entdecken, auch „ist der Ort anerkannt und von ärztlichen Autoritäten wegen seiner reinen erfrischenden Luft empfohlen“. Zwischen allen Stilformen des 20. Jahrhunderts in der Architektur, geht es auch um Kölner Familiendynastien, die zwischen Kunst, Chemie und vor allem durch Persönlichkeit in der Stadtgeschichte(n) hindurchführen werden.

Treffpunkt: Lindenallee/ Bonner Straße, an der Kirche ( KVB Haltestelle Bus 132 bis Arnoldshöhe oder Bus 106 bis Südpark und ca. 10 min. zu Fuß)

Nur für Mitglieder, Teilnehmerkarte erforderlich